Why Bayer?

Development & Teamwork

At Bayer, we encourage open discussion, share our knowledge throughout the Group and maintain good partnerships in external networks. As an employee, you will have the opportunity to work in a diverse team with leading experts and benefit from global expertise, while sharing your passion for developing new possibilities with others. Only in an inspiring environment with enthusiastic, intelligent people can groundbreaking ideas be transformed into powerful solutions.

Whether through regular feedback, international and diverse teams, continual further training or new challenges, our culture is geared towards continuously supporting our employees in their personal and professional development. Find out how we help you build on your capabilities and broaden your horizons as a member of the Bayer team.

Feedback culture

The personal development of our employees is a critical concept that we keenly support with regular feedback. As part of our Performance Management approach, we use the individual development dialog and the 360° feedback to strengthen our feedback culture and promote employee personal development.

On the one hand, the development dialog encourages managers to take responsibility for the development of their employees, while on the other, it enables the employees themselves to steer their own professional development. During the dialog, employees discuss their strengths and targets with their line manager and work out an individual development plan. The 360° feedback, on the other hand, paints a clear picture of an employee’s performance as seen by colleagues and business partners.

By supporting our employees to build on their unique strengths and talents, we are continually furthering our organization and creating a work environment in which our employees are encouraged and empowered to give their best, to grow and to fulfill their potential.

Working in International Teams

At Bayer, we employ people from 150 different countries. We therefore attach immense importance to encouraging staff collaboration and good relations with customers from different cultural backgrounds.

We back every single employee and will help you perform your work to the very best of your ability – wherever you are from and whatever your background. The members of your team are some of the sharpest minds the world has to offer. This creates a well-balanced, multicultural corporate culture, which ensures that our customers benefit from the very best pool of international and multicultural expertise.

Learning: the key to individual growth

At Bayer, we believe in the concept of lifelong learning and see it as our duty to invest in the education and training of our employees.

This means our staff benefit from comprehensive training and further education initiatives that promote their professional and personal development. A fundamental principle of our talent management program consists in promoting the individual strengths and talents that each and every employee brings to Bayer and allowing the diverse ideas, experiences and perspectives of all our staff to come together to achieve success.

By giving future generations of managers and experts the opportunity to grow both professionally and personally, we are paving the way for continuous and sustainable development of both our employees and our company.

Bayer Academy

The Bayer Academy is our own Corporate University imparting leadership and general management know-how together with specialist knowledge through intensive and strategically designed training activities that are adapted to each individual business unit.

The Bayer Academy is a fundamental component of our Talent Management strategy, which focuses on investing in the development and further education of our staff. What’s more, the Academy also offers systematic programs for further education on the job and supports our employees in their individual career progression. Our seminars and training activities are offered around the world in various languages and cover both global and local needs.

Participating in the training opportunities offered by the Bayer Academy is an invitation to our employees to help shape the future of Bayer, to exchange ideas and experiences with colleagues and to discover the latest research findings so as to inspire innovative thinking. We actively involve the members of management and encourage cross-unit collaboration, networking and insights into other areas and innovations.

Global internal job portal

One of our primary goals is to present jobs and development opportunities throughout the company transparently, including senior management positions, so as to increase openness to mobility.

In our efforts to pursue this goal, we established an internal job portal back in 2012 to give our employees straightforward, exclusive access to vacancies across the world. By increasing transparency and international mobility, the job portal helps to ensure that all employees at Bayer can find a job within the company that best matches their skills and knowledge.

Weiterentwicklung & Teamarbeit

Bei Bayer fördern wir offene Diskussionen, teilen unser Wissen innerhalb des gesamten Unternehmens und pflegen Partnerschaften in externen Netzwerken. Hier können Sie in einem vielfältigen Team mit führenden Experten zusammenarbeiten und von weltweiter Expertise profitieren. Ihre Leidenschaft, neue Potenziale zu erschließen, teilen Sie mit anderen. Nur in einem inspirierenden Umfeld mit begeisterten und klugen Menschen können bahnbrechende Ideen in schlagkräftige Lösungen umgesetzt werden.

 

Sei es durch regelmäßiges Feedback, internationale und vielfältige Teams, kontinuierliche Weiterbildung oder neue Herausforderungen: Es gehört zu unserer Kultur, Mitarbeiter fortlaufend bei der persönlichen und professionellen Entwicklung zu unterstützen. Finden Sie heraus, wie wir Sie mit einer Stelle bei Bayer dabei unterstützen, Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihren Horizont zu erweitern.

Feedback-Kultur

Die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter ist entscheidend. Wir unterstützen diese ganz besonders mit regelmäßigem Feedback. Im Rahmen unseres Performance Management Ansatzes nutzen wir den individuellen Entwicklungsdialog sowie das 360-Grad-Feedback, um die Feedback-Kultur und die persönliche Mitarbeiterentwicklung zu stärken.

Der Entwicklungsdialog ermutigt einerseits Manager, Verantwortung für die Entwicklung ihrer Mitarbeiter zu übernehmen, und befähigt andererseits die Mitarbeiter selbst, ihre berufliche Weiterentwicklung zu steuern. Während dieses Dialoges diskutieren Mitarbeiter ihre Stärken und Ziele mit dem direkten Vorgesetzten und arbeiten einen individuellen Entwicklungsplan aus. Das 360-Grad-Feedback hingegen zeichnet ein klares Bild der Performance eines Mitarbeiters aus der Sichtweise von Kollegen und Geschäftspartnern.

 

Indem wir unsere Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre einzigartigen Stärken und Talente auszubauen, entwickeln wir unsere Organisation kontinuierlich weiter und schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeiter dazu ermutigt und befähigt werden, ihr Bestes zu geben, zu wachsen, und ihr Potential voll auszuschöpfen.


 

Working in International Teams

 

Bei Bayer beschäftigen wir Mitarbeiter aus 150 verschiedenen Nationen. Deshalb legen wir größten Wert darauf, die Zusammenarbeit untereinander sowie im Umgang mit Kunden unterschiedlicher kultureller Hintergründe zu fördern.

Wir stehen hinter jedem Mitarbeiter und unterstützen Sie, ihre Arbeit bestmöglich auszuführen – ganz gleich, woher Sie kommen oder welchen Hintergrund Sie haben. Ihre Teamkollegen gehören zu den besten und klügsten Köpfen der Welt. Das schafft eine gut balancierte und multikulturelle Unternehmenskultur, die sicherstellt, dass unsere Kunden vom bestmöglichen Pool internationaler und multikultureller Expertise profitieren.

Lernen als Schlüssel zu individuellem Wachstum

 

Wir bei Bayer glauben an das Konzept des lebenslangen Lernens und sehen es als unsere Pflicht an, in die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter zu investieren.

Deshalb profitieren unsere Beschäftigten von umfassenden Schulungs- und Fortbildungs-maßnahmen zur Förderung ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Ein wesentlicher Grundsatz unseres Talentmanagements besteht darin, die individuellen Stärken und Talente, die jeder einzelne Mitarbeiter zu Bayer mitbringt, zu fördern und die vielfältigen Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen aller Mitarbeiter gewinnbringend einfließen zu lassen.

 

 

Indem wir zukünftigen Generationen von Führungskräften und Experten die Gelegenheit geben, sich beruflich und persönlich zu entfalten, bereiten wir den Weg für eine kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung unserer Mitarbeiter und unseres Unternehmens.

Bayer Academy

 

Die Bayer Academy ist unsere eigene Corporate University und vermittelt Führungs- und allgemeine Managementkompetenzen sowie fachspezifisches Wissen durch intensive und strategisch konzipierte Fortbildungsmaßnahmen, die an den jeweiligen Geschäftsbereich angepasst sind.

Die Bayer Academy ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Talent-Management-Strategie, deren Ziel es ist, in die Entwicklung und Fortbildung unserer Beschäftigten zu investieren. Die Bayer Academy bietet zudem systematische Programme zur Fortbildung am Arbeitsplatz und begleitet unsere Mitarbeiter bei ihrer individuellen Karriere-entwicklung. Unsere Seminare und Fortbildungs-maßnahmen werden weltweit in verschiedenen Sprachen angeboten und berücksichtigen globale wie lokale Bedürfnisse.

Die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten der Bayer Academy ist eine Einladung an unsere Mitarbeiter, die Zukunft von Bayer mitzugestalten, Ideen und Erfahrungen mit Kollegen auszutauschen und sich die neuesten Forschungserkenntnisse anzueignen, die innovatives Denken ermöglichen. Wir beziehen unsere Führungskräfte aktiv ein und fördern bereichsübergreifende Zusammenarbeit, Netzwerken sowie Einblicke in andere Tätigkeitsbereiche und Innovationen..

Globales internes Stellenportal

Eines unserer Hauptziele ist es, Jobs und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Unternehmen bis hin zu höheren Führungspositionen transparent für alle Mitarbeiter darzustellen, um so die Bereitschaft zur Mobilität zu steigern.

Daher haben wir 2012 ein internes Stellenportal eingerichtet, mit dem unsere Mitarbeiter exklusiv und einfach nach offenen Stellen auf der ganzen Welt suchen können. Durch die Erhöhung von Transparenz und internationaler Mobilität hilft das Stellenportal sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter bei Bayer den Job im Unternehmen finden, der ihren Fähigkeiten und Kenntnissen am besten entspricht.

Last update: 27.10.2016   Copyright © Bayer Consumer Care AG
URL: https://career.bayer.ch/opencms/opencms/de/whybayer/development-teamwork/